Zu Gast in der Lukaskirche

Wohnen im ehem. Gemeindezentrum mit Kirche (kein Glockenläuten)! Das Besondere an diesem neu eingerichteten Gebäude ist die Kombination aus der schönen Vergangenheit der Lukaskirche gepaart mit der modernen Einrichtung.

Wohnen in der ehemaligen Kirche Sankt Lukas

Diese ehemalige evangelische Kirche aus den 60er Jahren, von Star-Architekt Olaf Andreas Gulbransson entworfen, hat einen ganz besonderen Charme. Der Rundbau der Lukaskirche ist an die runde Form der Befreiungshalle vom Architekten extra angepasst und so entworfen wurden. Reduziert auf das Wesentliche ist sie doch ein absoluter Hingucker mit ihrem schlichten Altar, im Hintergrund die wunderschönen Fenster, welche bei Abendlicht ein unglaubliches Farbspiel zulassen, der noch funktionieren Orgel und dem runden Spitzdach mit einem sternförmigen Fenster in der Mitte. Einfach herrlich.

Diese Kirche wurde 2016 entweiht und stand seitdem fast ungenutzt zum Verkauf. Sie sollte sogar abgerissen werden und einem Wohnblock weichen. Durch die neue touristische Nutzung konnte die Kirche erhalten bleiben.


Kirche Sankt Lukas-Außenaufnahme
Kirche Sankt Lukas- Altarraum
Kirche Sankt Lukas- kleines Wohnzimmer
Kirche Sankt Lukas- kleines Schlafzimmer