Donau, Dohlen und Delphine

Ein archäologisch-naturkundlicher Entdeckungsrundgang auf dem Frauenberg

Data:    14.07.24
Tempo:    09:30 a 12:00
Informazioni telefoniche:    09441/10492
Nota:    Adatto anche ai bambini fino a 12 anni

Der Frauenberg bei Weltenburg beherrscht den Eingang zum Donaudurchbruch: landschaftlich äußerst beeindruckend, ist er mit einer einzigartigen Flora und Fauna ausgestattet: Schlingnattern, Zauneidechsen und Grillen tummeln sich heute im Magerrasen. Doch dereinst war er Drehscheibe im internationalen Handel, heftig umkämpfte Siedlung und herrschaftlicher Sitz eines Heiligen – welche anderen Geheimnisse verbergen sich noch oberhalb Bayerns ältestem Kloster? Und was hat der Frauenberg mit dem UNESCO-Welterbe zu tun? Franziska Jäger vom Nationalen Naturmonumente Weltenburger Enge und Bernd Sorcan vom Archäologischen Museum werden diese Geheimnisse auf dem gut zweieinhalbstündigen Rundgang lüften. Danach ist ein Besuch im Biergarten des Klosters geplant.

Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk und ggf. Sonnenschutz achten!

Anmeldung bis Sa., 13.07. unter www.voef.de/naturerlebnis